Vario Cup in Sankt Augustin

am 5. August 2001 (Doppel Hardcourt)

Das Turnier wurde zum ersten Mal im "Vario Cup"-Modus ausgetragen, das heißt, vor jeder Spielpaarung wurde der Spieler, mit dem beide Spieler zu spielen hatten, und der Belag ausgelost (treue Dienste leistete da mein 286er CGA-Laptop). In Gruppe A spielten Niels (gesetzt, Nr.1), Michael Borgmann aus Wuppertal und sein Stiefsohn Marco Böll, in der Gruppe B war ich gesetzt (Nr.2) und musste mich mit Sven Wilhelm und dem dritten Newbie, Alexander von Alten-Bockum aus Koblenz, auseinander setzen.
Das Turnier begann mit Anti-Tennis der härtesten Sorte, der Zufallsgenerator spuckte für das vorgezogene Duell zwischen Alexander und mir den Spieler Rosewall auf Hardcourt aus. Der erste Cross jedes Ballwechsels entschied praktisch jeden Punkt, es war Final Match Tennis zum Abgewöhnen, was ich sicherlich mit Glück, aber auch klar verdient, 6:2 6:2 gewinnen konnte. Die anderen Gruppenspiele in Gruppe B waren klare Entscheidungen, Sven konnte weder gegen Alexander (Chang, Rasen) noch gegen mich (Mecir, Sand) wirklich gegenhalten. In Gruppe A dominierte Niels nach Belieben. Während er in seinem ersten Match gegen Marco (McEnroe, Hard) vor allem am Anfang ein klein wenig Souveränität vermissen ließ, aber trotzdem locker siegte, setzte es für Michael (Connors, Sand) die erste "Brille". Das einzige enge Match der Vorrunde gab es im "Familienduell": Marco und Michael brauchten 20 Minuten und 3 Sätze, bevor Michael 4:6 7:5 6:1 gewinnen konnte (Leconte, Hard).
Die Gruppenersten hatten Viertelfinal-Freilos und während sich Alexander gegen Marco (Laver, Hard) nicht lange aufhielt, duellierten sich Sven und Michael ganze 26 Minuten, bis der Sieger feststand. Sven siegte im ersten Satz (Mecir, Sand) noch recht klar 6:3, sah auch anfang des zweiten Satzes gut aus, allerdings kippte das Spiel und Michael schaffte den Satzausgleich. Sven war allerdings im Vergleich zur DM klar besser und konnte sich so eine 5:2-Führung im entscheidenden Satz herausspielen. Bei diesem Spielstand äußerte er sich dann "Komm, den Tie-Break schaffst Du noch", woraufhin er auch gleich zwei Spiele abgab. Allerdings konnte er sich dann doch mit 6:3 3:6 6:4 durchsetzen und qualifizierte sich wie Alexander sportlich sowie Niels und ich per Freilos für das Halbfinale.
Hier ging es dann wenigstens etwas eng zur Sache. Niels hatte leichte Mühen im ersten Satz und musste mit Leconte auf Rasen ein 6:3 erkämpfen. Danach war der Bann gebrochen, ein 6:0 im zweiten Satz bedeutete den Finaleinzug. Sven und ich standen sich mit Kevin Curren auf Hardcourt im zweiten Semifinal gegenäber. Zwar lässt das Satzergebnis des ersten Satzes von 6:0 eine klare Sache vermuten, aber vor allem in den ersten vier Spielen hatte ich doch mehr Glück als Verstand. Ich zeigte nicht mein bestes Tennis, Sven war dafür sehr viel besser als bei der DM. So war es auch verdient, dass er keine "Brille" kassierte, der zweite Satz wurde von mir 6:2 entschieden.
Neun Minuten Gegenwehr, mehr konnte ich im Finale Niels nicht entgegensetzen. Mit Wilander auf Sand vermöbelte er mich nach allen Regeln der Kunst, ich bekam die Höchststrafe 6:0 6:0.
Niels kassierte damit 18 Punkte für die Rangliste und geht nun in der Tourwertung klar in Führung. Durch meinen Finaleinzug konnte ich an Frank in der Rangliste vorbeiziehen und bin jetzt Dritter.
Im Doppel kam es zum ersten Mal zum Doppel Niels Assenmacher/Florian Büchting. Die Vorrunde war für uns beide ein kurzes Vergnügen, gegen Sven/Alexander und Marco/Michael gaben wir noch nicht einmal ein Spiel ab und zogen mit zwei "Brillen" ins Finale. Aber wenigstens gibt es ja Michael, der hatte ja schon im Einzel das längste Vergnügen. So wundert es auch nicht, dass sich Marco/Michael und Sven/Alexander nicht trennen konnten. 6:4 4:6 6:4 hiess das Ergebnis nach 192 Punkten und 21 Minuten zugunsten der Koblenz-Eimsheimer-Kombination.
Damit folgte das Doppelfinale zwischen Niels/Florian und Alexander/Sven. Hatten die beiden gegen uns noch keine Chance, waren die beiden im Finale schon weit eingespielter und hatten schöne Szenen. Außerdem spielte ich phasenweise schwach. Zwar lässt das Ergebnis 6:0 6:1 einen klaren Sieg vermuten, aber vor allem in ersten Satz wurde so manches Spiel eng entschieden.
Niels und ich bekamen für den Turniersieg 11 Punkte. Niels ist damit neuer Vierter in der Rangliste Doppel , bei der ich die Führung übernommen habe. Die Teamwertung wird allerdings weiterhin von Holger/Frank angeführt.

Einzel

Vorrunde, Gruppe A:

Niels Assenmacher Marco Böll 6:1 6:1 Mc Enroe, Hardcourt
Marco Böll Michael Borgmann 6:4 5:7 1:6 Leconte, Hardcourt
Niels Assenmacher Michael Borgmann 6:0 6:0 Connors, Sand

Abschlusstabelle Gruppe A
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Niels Assenmacher 4:0 2:0
2. Michael Borgmann 2:3 1:1
3. Marco Böll 1:4 0:2

Vorrunde, Gruppe B:

Alexander von Alten-BockumFlorian Büchting 2:6 2:6 Rosewall, Hardcourt
Alexander von Alten-Bockum Sven Wilhelm 6:1 6:0 Chang, Rasen
Florian Büchting Sven Wilhelm 6:0 6:0 Mecir, Hardcourt

Abschlusstabelle Gruppe B
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Florian Büchting 4:0 2:0
2. Alexander von Alten-Bockum 2:2 1:1
3. Sven Wilhelm 0:4 0:2

Viertelfinale

Niels Assenmacher
Freilos
Michael Borgmann Sven Wilhelm 3:6 6:3 4:6 Mecir, Sand
Alexander von Alten-Bockum Marco Böll 6:0 6:0 Laver, Hardcourt
Florian Büchting
Freilos

Halbfinale

Niels AssenmacherAlexander von Alten-Bockum 6:3 6:0 Leconte, Rasen
Florian BüchtingSven Wilhelm 6:0 6:2 Curren, Hardcourt

Finale

Niels AssenmacherFlorian Büchting 6:0 6:0 Wilander, Sand


Doppel

Vorrunde:

Florian Büchting/
Niels Assenmacher
Sven Wilhelm/
Alexander von A.-B.
6:0 6:0
Alexander von A.-B./
Sven Wilhelm
Marco Böll/
Michael Borgmann
6:4 4:6 6:4
Florian Büchting/
Niels Assenmacher
Marco Böll/
Michael Borgmann
6:0 6:0
Tabelle
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Florian Büchting/
Niels Assenmacher
4:0 2:0
2. Alexander von A.-B./
Sven Wilhelm
2:3 1:1
3. Marco Böll/
Michael Borgmann
1:4 0:2

Finale

Florian Büchting/
Niels Assenmacher
Sven Wilhelm/
Alexander von A.-B.
6:0 6:1