Rhein-Sieg-Open

Final Match Tennis Grand Slam
am 9. März 2002 in Sankt Augustin auf Hardcourt

Mal wieder war das Ziel St. Augustin bei Bonn, wo wir zu sechst das erste Turnier des Final Match Tennis Grand Slam austrugen. Im Einzel spielten Holger, Bernd und ich in Gruppe A, Niels, Frank und Alex standen sich in Gruppe B gegenüber. Die Gruppe A begann ohne Überraschungen, Holger schlug mich (6:2 6:4 mit Connors) und auch einen starken Bernd (7:5 6:3) und stand damit als Gruppensieger fest. Somit wurde der zweite Halbfinalist zwischen Bernd und mit im letzten Spiel (Charakter: Edberg) entschieden. Im ersten Satz gab es bis zum Stand von 6:5 für Bernd (mein Aufschlag) sehr viele enge Duelle, es konnte sich keiner entscheidend absetzen. Ich spielte mal wieder unkonzentriert und haderte in meinem Aufschlagspiel mit Fortuna, die Bernd beim ersten Satzball einen Netzroller und damit den Satzgewinn bescherte. Bernd konnte dann schnell mit einem Break in Führung gehen, was er sich nicht mehr nehmen ließ und sicher als zweiter Halbfinalist feststand.
Dass Niels in Gruppe B sicher beide Spiele gewann, muss man ja kaum noch erwähnen. Im dritten Gruppenspiel konnte sich Alexander mit einem engen 7:5 6:3 gegen Frank durchsetzen. Die beiden Halbfinals waren dann recht unterschiedlich. Bernd konnte bis zum 3:3 mit McEnroe gegen Niels dagegen halten. Dann wurde sein Aufschlagspiel beim Stand von 4:3 gebrochen. Indem er neun Spiele in Folge verlor, gelang Niels ein unter dem Strich klarer 6:3 6:0-Sieg. Im anderen Semifinal setzte sich eng umkämpft Alex gegen Holger durch. Im ersten Satz standen die Zeichen klar auf Tiebreak, doch Alex konnte Holgers letztes Aufschlagspiel breaken und gewann damit in einem engen ersten Satz 7:5. Holger kam jedoch im zweiten Satz viel besser ins Spiel und konnte die entscheidenden Punkte zum 6:3 machen. Allerdings dominierte dann Alex den dritten Satz umso mehr und konnte letztendlich einen 7:5 3:6 6:1-Erfolg feiern.
Im Finale war lediglich im Duell der Lavers zwischen Alex und Niels der zweite Satz umkämpft. Nachdem Niels durch ein sicheres 6:0 in Satzführung geraten war, konnte Alex im zweiten Durchgang des ersten "best of five" der Final Match Tennis-Geschichte Niels an den Rand eines Satzausgleiches bringen. Am Ende konnte Niels noch gerade so den Kopf aus der Schlinge ziehen und siegte damit verdient 6:0 6:4 6:1. Er geht damit in der Einzel-Rangliste wieder in Führung.
Danach erlebten wir das wohl bisher beste FMT-Doppelturnier. Mit Frank/Holger, Niels/Bernd und Alex und mir gab es drei nahezu gleichwertige Doppel. Die erste Sensation des Tages bahnte sich bereits im ersten Doppel an, als Bernd und Niels den ersten Satz gegen Frank/Holger abgaben. Im zweiten Satz roch es in einem absolut ausgeglichenen Match nach dem Tie-Break, doch Niels und Bernd schafften mit einem 7:5 den Satzausgleich. Am Ende brachte das Hannoveraner Doppel dann aber doch Niels seine erste FMT-Niederlage überhaupt bei und siegte 6:4 5:7 6:4, wohl vor allem dank eines überragenden Frank. Im zweiten Vorrunden-Doppel zwischen Bernd/Niels und Alex/Florian erwischten wir einen absoluten Fehlstart, den unsere Gegner eiskalt zum 6:2-Satzgewinn nutzten. Im zweiten Satz sah es so aus, als könnten wir den dritten Satz erkämpfen, es zeigte sich aber, wie wertvoll Niels auch im Doppel ist. Uns gelang es nicht, ihn - wie zuvor Frank und Holger es vorgemacht hatten - weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Selbst eine 5:3-Führung reicht am Ende nicht, das Match ging 6:2 7:5 aus. Im dritten Match war damit schon nach dem ersten Satz, den Frank und Holger 6:3 gegen uns gewannen, das Finale klar. Danach folgte Kampf pur, der uns den zweiten Satz einbrachte. Im dritten Satz sahen wir wiederum tolles Doppel-Tennis, das Holger und Frank nach 35 Minuten 6:3 4:6 7:5 entscheiden konnten.
Es folgte ein Finale der Superlative. Um es vorweg zu nehmen: 42 Minuten Spieldauer und 230 Punkte bis zum Sieg bedeuteten neuen Final Match Tennis Rekord. Besondere Punkte oder Situationen herauszugreifen, scheint allerdings schier unmöglich, da beide Seiten Doppel auf sehr hohem Niveau zeigten. Vor allem die taktische Ausrichtung von Holger und Frank war klar zu erkennen: sie versuchten, mit Niels den wohl weitestgehend besten Spieler auf dem Feld möglichst selten an den Ball kommen zu lassen, was ihnen vor allem im letzten Satz nahezu perfekt gelang. Nach zwei Sätzen stand es noch ausgeglichen 6:4 4:6 (aus Sicht von Frank/Holger), auch im dritten und entscheidenden Satz wollten sich die vier nicht entscheiden: erst mit 7:4 im Tie-Break ging der Sieg mit 6:4 4:6 7:6 an Holger und Frank. Damit gehen die beiden deutlich in der Doppel-Rangliste in Führung.

Vorrunde, Gruppe A:

Holger Schönemeier Florian Büchting 6:2 6:4 Connors
Holger Schönemeier Bernd Elsner 7:6(1) 6:1 Laver
Bernd Elsner Florian Büchting 7:5 6:3 Edberg

Abschlusstabelle Gruppe A
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Holger Schönemeier 4:0 2:0
2. Bernd Elsner 2:2 1:1
3. Florian Büchting 0:4 0:2

Vorrunde, Gruppe B:

Alexander von Alten-BockumNiels Assenmacher 2:6 3:6 Edberg
Alexander von Alten-Bockum Frank Wenderoth 7:5 6:3 Connors
Niels Assenmacher Frank Wenderoth 6:4 6:2 Chang

Abschlusstabelle Gruppe B
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Niels Assenmacher 4:0 2:0
2. Alexander von Alten-Bockum 2:2 1:1
3. Frank Wenderoth 0:4 0:2

Halbfinale

Niels AssenmacherBernd Elsner 6:3 6:0 McEnroe
Alexander von Alten-Bockum Holger Schönemeier 7:5 3:6 6:1 Connors

Finale

Niels AssenmacherAlexander von Alten-Bockum 6:0 6:4 6:1 Laver




Doppel

Gespielt wurde mit freier Spielerwahl:

Vorrunde:

Bernd Elsner/
Niels Assenmacher
Frank Wenderoth/
Holger Schönemeier
4:6 7:5 4:6
Niels Assenmacher/
Bernd Elsner
Alexander von A.-B./
Florian Büchting
6:2 7:5
Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
Florian Büchting/
Alexander von A.-B.
6:4 4:6 7:5
Tabelle
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
4:2 2:0
2. Niels Assenmacher/
Bernd Elsner
3:2 1:1
3. Florian Büchting/
Alexander von A.-B.
1:4 0:2

Finale

Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
Bernd Elsner/
Niels Assenmacher
6:4 4:6 7:6(4)