Rhineland Clay Challenge

Am 14. September 2002 auf Sand

Leider stand auch dieses Turnier unter einem schlechten Stern. Konnte man noch am Wochenende vorher von fünf bis sechs Spielern und einer Team Challenge ausgehen, waren es am Ende nur Niels, Alex und ich, die sich auf Sand duellierten. Deswegen wurde auf drei Gewinnsätze gespielt. Während die Gruppenspiele Nummer 2 (Niels - Alex 6:2 6:2 6:3) und 3 (Niels - Florian 6:2 6:0 6:1) zumindest vom Ergebnis her nicht gerade durch Spannung auszeichneten - lediglich im dritten Satz seines Duells mit dem "Meister" hatte Alex gute Ansätze von Chancen - war doch das Startduell zwischen Alex und mir das deutliche Highlight der Gruppenphase und des Turniers.
Ich muss zugeben, dass ich selten einen Satz so verschenkt habe wie den ersten Satz gegen Alex. Ich spielte viel zu schwankend und unsicher und selbst Satzbälle bei eigenem Aufschlag konnten daran nichts ändern. In vielen Ballwechseln gab es hüben wie drüben unnötige unerzwungene Fehler, immer wieder konnte der Aufschlagende sein Aufschlagspiel nicht durchbringen, so stand es gegen Ende des ersten Durchgangs 6:6 und der Tie-Break entschied. Am Ende gewann derjenige verdient, der am Ende eines Satzes weniger Fehler macht - Alex konnte mit 7:5 siegen. Im zweiten Satz spielte er deutlich konsequenter und ließ mir wenig Chancen, der zweite Satz ging hochverdient 6:3 an ihn. Das Match schien entschieden, doch im dritten Satz dominierte dann plötzlich ich das Spiel und ging relativ ungefährdet als Sieger hervor. Genauso souverän startete dann Alex in den vierten Satz, und als er auch meine geringen Chancen, sich doch nochmal ins Match zurückzuarbeiten, klar zunichte machte, stand er als Sieger des ersten Viersatzmatches in der FMT Tour durch ein 7:6(5) 6:3 2:6 6:1 fest.
Die ersten beiden Finalsätze brachte Niels dann wieder im Expresstempo hinter sich. Deutlichste Unterschiede zwischen ihm und seinem Gegner Alex zeigen nicht nur das Ergebnis von 6:1 6:1. Den dritten Satz konnte Alex dann aber durchaus ausgeglichener gestalten. Aber obwohl es kleine Chancen dafür gab, sich von Niels mit einem Break dauerhaft abzusetzen, konnte ihm an diesem Tag dieser Schritt nicht gelingen.
Alles in allem meldet sich Niels nach der Finalniederlage bei der DM gegen Holger eindrucksvoll in der Tour zurück. Er führt weiterhin die Rangliste an, auch an den anderen Positionen gibt es keine Änderung.

Vorrunde:

Alexander von Alten-Bockum Florian Büchting 7:6(5) 6:3 2:5 6:1
Niels Assenmacher Alexander von Alten-Bockum 6:2 6:2 6:3
Florian Büchting Niels Assenmacher 2:6 0:6 1:6

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Niels Assenmacher 6:0 2:0
2. Alexander von Alten-Bockum 3:4 1:1
3. Florian Büchting 1:6 0:2

Finale

Niels Assenmacher Alexander von Alten-Bockum 6:1 6:1 6:3