Advents Open

am 14. Dezember 2002 auf Hardcourt, in Hannover-Stöcken

Zum Abschluß des Jahres standen die Advents Open in Hannover an. Die Papierform war klar: Holger und Frank waren die deutlichen Turnierfavoriten, Florian maximal mit Außenseiterchancen, Elkes Ziel könnte es sein, mit einem Sieg gegen Christian den ersten Final Match Tennis- Matcherfolg zu erzielen.
So begann das Turnier auch erwartungsgemäß. Holger gewann vielleicht gegen Florian etwas höher, als dies zu erwarten war, Frank fertigte danach Christian ab und auch Elkes erstes Match gegen Florian war weit davon entfernt, von Erfolg gekrönt zu sein. Dann kam es zum ersten Mal an dem Duell zwischen den beiden Hannoveraner Matadoren Frank und Holger. Nach Papierform lief der erste Satz erwartungsgemäß - Holger gewann 6:3 - allerdings führte Frank mit 3:1 und gab fünf Spiele in Folge ab - eine Pechsträhne, die symptomatisch für Frank an diesem Tag war. Immer wieder hatte er Holger im Griff und verlor dann unglücklich. Der zweite Satz schien die Wende zu bringen, denn Frank spielte plötzlich Holger an die Wand und gewann souverän mit 6:3. Frank spielte sehr stark, vielleicht so gut, wie ich ihn noch nie habe spielen sehen. Ein enger dritter Satz endete 6:4 für ihn, er war deutlich verdienter Gewinner eines tollen Matches.
Die Spannungskurve nahm erstmal wieder ab, denn mit Christians Duellen gegen Florian und Holger sowie Matches zwischen Elke und Holger und Frank standen nun erstmal wieder von der Papierform klare Duelle ab. Florian hatte gegen Christian mit beginnenden Augenproblemen zu kämpfen, zudem war Christian deutlich stärker als bei seiner Premiere auf der Final Match Tennis-DM. Das Ergebnis 6:1 6:2 für Florian gibt in keiner Weise das wahre Kräfteverhältnis nahe. Immer wieder erarbeitete sich Christian Chancen, für die Big points war er aber nicht stark genug. Dahingegen waren die Matches Holger-Elke (6:0 6:2), Frank-Elke (6:0 6:0) und Holger-Christian (6:1 6:0) klare Matches ohne Überraschung. Im nächsten Match zwischen Florian und Frank zeigter der Gastgeber dann seine außergewöhnliche Tagesform. In 8 Minuten entschied er das Match ohne Gegenspiel für sich.
Das zehnte Vorrundenspiel bestritten dann Christian und Elke. Christian zeigte deutlich, dass er viel dazugelernt hatte und ließ Elke wenig Chancen. Am Ende sicherte er sich mit einem 6:2 6:1 den vierten Platz der Vorrunde.
Auf ein Halbfinale wurde dann verzichtet, es hatte ja eh schon jeder gegen jeden gespielt. Somit standen sich im Finale erwartungsgemäß Holger und Frank gegenüber - gepaart mit der Frage, ob Frank seinen Erfolg aus der Vorrunde wiederholen konnte. Dies schien schon nach Satz Nummer eins erledigt, denn Frank fand überhaupt nicht ins Match, Holger spielte souverän auf und siegte 6:1. Wenn man die beiden Ivan Lendls auf dem Court im zweiten Durchgang betrachtete, konnte man fast den Eindruck gewinnen, als ginge dies so weiter. Denn wiederum war einer der beiden deutlichst überlegen, ließ den Gegner verzweifeln - nur dieses Mal war es Frank, der seine Form der Vorrunde wieder zur¨ckerlangt hatte. Nach zwei Sätzen stand es also 6:1 2:6 aus Sicht von Holger. Der dritte Satz begann so, wie der zweite Durchgang endete, Frank führte mit 3:1. Bei Holgers Aufschlag hatte er Breakball und schlug am Netz stehend und bei komplett freiem Feld am Ball vorbei - der Knackpunkt des Spieles. Er verlor seinen Aufschlag danach und als er auch bei 3:3, 15:30 wieder eine riesige Chance zum 15:40 versemmelte, war das Match doch noch gedreht. Im Endeffekt verlor Frank so fünf Spiele in Folge und ermöglichte Holgers insgesamt sechsten Turniersieg durch ein 6:1 2:6 6:3 (aus Sicht von Holger) nach 26 Minuten.
Danach schloß das Turnier mit kleinen Vergleichen in Moto Roader, Bomberman 93, Beach Spikers (NGC) und vielen mehr und war somit die Art von Turnier, wie sie wohl die Zukunft der Final Match Tennis Tour darstellt: nicht nur Final Match Tennis und dafür eine Menge Spaß.

Vorrunde:

Holger Schönemeier Florian Büchting 6:1 6:0
Frank Wenderoth Christian Gregor 6:0 6:0
Florian Büchting Elke von Lienen 6:1 6:1
Frank Wenderoth Holger Schönemeier 3:6 6:3 6:4
Florian Büchting Christian Gregor 6:1 6:2
Holger Schönemeier Elke von Lienen 6:0 6:2
Frank Wenderoth Elke von Lienen 6:0 6:0
Holger Schönemeier Christian Gregor 6:1 6:0
Frank Wenderoth Florian Büchting 6:0 6:0
Christian Gregor Elke von Lienen 6:2 6:1

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Frank Wenderoth 8:1 4:0
2. Holger Schönemeier 7:2 3:1
3. Florian Büchting 4:4 2:2
4. Christian Gregor 2:6 1:3
5. Elke von Lienen 0:8 0:4

Finale

Holger Sch&ounemeier Frank Wenderoth 6:1 2:6 6:3