Koblenz Open

am 16. September 2001 auf Harcourt

Alexander gewann in heimischer Hütte die "Koblenz Open" auf Hardcourt ohne Satzverlust. Das Turnier begann zunächst mit einem engen Spiel zwischen Marco und mir, Marco gewann den ersten Satz 6:4. Es schien sich zu rächen, dass ich Becker als Spieler gewählt hatte, ich konnte mit dem Service zu wenig Druck machen und verlor den ersten Satz verdient. Das Spiel blieb in den nächsten beiden Sätzen weiterhin sehr eng, das Ergebnis 4:6 6:1 6:0 für mich malt ein schlechtes Bild davon. Alexander startete besser in das Turnier und verpasste Michael eine "Brille". Ich stellte auf Lendl um und kam ebenfalls besser in den Tritt und konnte nach einem engen ersten Satz gegen Michael 6:4 6:0 gewinnen. Jetzt schon zeichnete sich zum einen die Entscheidung um den Gruppensieg im Duell zwischen mir und Alexander ab.
Alex siegte auch souverän gegen Marco und Sven. So kam es im vorletzten Gruppenspiel zum besagten Duell. Alex spielte einfach sehr souverän, und konnte ich im ersten Satz wenigstens noch bis zum 5:5 mithalten, so war im zweiten Satz der Bann gebrochen - 7:5 6:2 für Alexander. Gruppendritter wurde Marco, der viel stärker als in Augustin spielte und sowohl Michael als auch Sven (diesen allerdings in einem engen Kampf) besiegte.
Im ersten Halbfinale standen sich dann Alexander und Michael gegenüber. Alex schaffte dieses mal nicht die "Brille", aber war wiederum souverän mit 6:0 6:1. Eine Überraschung bahnte sich im zweiten Halbfinale an, ich hatte mit Marco im ersten Satz unfassbar hart zu kämpfen. Marco spielte druckvoll und erspielte sich sehr oft sehr gut die Punkte. Es ging in den Tie-Break, diesen konnte ich 8:6 für mich entscheiden. Im zweiten Satz konnte ich an Konsequenz zulegen, aber wie im ersten Aufeinandertreffen liess hier das plumpe Ergebnis (6:2) einen klareren Sieg für mich vermuten.
Nach seinen starken Auftritten war der Gastgeber klarer Favorit im Finale zwischen Alexander und mir. Ich erlebte einen klassischen Fehlstart und lag im ersten Satz gleich 0:5 zurück. Zwar konnte ich auf 3:5 verkürzen, konnte aber gegen Alex starkes Aufschlagspiel danach nichts machen und verlor den ersten Satz. Auch im zweiten Satz spielte ich zum einen manchmal unglücklich, aber auch zu schwach, um den guten Alexander an diesem Tag schlagen zu können. Alexander gewann verdient und souverän das Turnier mit einem 6:3 6:2 im Finale.
Zu einem Novum kam es dann im Doppel. Leider wurde die Zeit für die geplante Doubles Challenge zu knapp, deswegen gab es ein einziges Doppel. Sven und Alexander gewannen dieses gegen Marco und Michael 7:6(1) 6:0.

Vorrunde:

Florian Büchting Marco Böll 4:6 6:1 6:0
Alexander von A.-B. Michael Borgmann 6:0 6:0
Florian Büchting Michael Borgmann 6:4 6:0
Alexander von A.-B. Sven Wilhelm 6:1 6:0
Marco Böll Michael Borgmann 6:3 6:4
Florian Büchting Sven Wilhelm 6:0 6:1
Alexander von A.-B. Marco Böll 6:1 6:1
Michael Borgmann Sven Wilhelm 6:0 6:2
Alexander von A.-B. Florian Büchting 7:5 6:2
Sven Wilhelm Marco Böll 4:6 6:3 2:6

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Alexander
von Alten-Bockum
8:0 4:0
2. Florian Büchting 6:3 3:1
3. Marco Böll 5:5 2:2
4. Michael Borgmann 2:6 1:3
5. Sven Wilhelm 1:8 0:4

Halbfinale

Alexander von A.-B. Michael Borgmann 6:0 6:1
Marco Böll Florian Büchting 6:7(6) 2:6

Finale

Alexander von A.-B. Florian Büchting 6:3 6:2


einzelnes Doppel

Alexander von A.-B.
Sven Wilhelm
Michael Borgmann
Marco Böll
7:6(1) 6:0