FMT Shop Open

am 17. November 2001 in Sankt Augustin auf Sand (Doppel:Hardcourt)

Was soll man noch groß sagen: Niels kam, sah und siegte, wie immer, wenn er zum Joypad greift. Einzige Überraschung: Niels verlor erstmals einen Satz (in der Doppelvorrunde).
Sieben Aktive waren anwesend, mit Elke auch nicht nur die erste Frau, sondern eine Debütantin auf dem Turnierplan. In zwei Gruppen standen wir uns gegenüber. In Gruppe A wurde Niels mit zwei Siegen erster, Alexander konnte sich gegen Frank durchsetzen und wurde damit Gruppenzweiter. In Gruppe B gewannen in den ersten Matches Holger und ich unsere Duelle mit Elke und Sven, damit kam es in den letzten Spielen zu den Showdowns um die Plätze. Holger zeigte gegen mich ein unglaubliches Comeback, denn sowohl im ersten Satz (4:5) als auch im zweiten Satz (1:5) lag Holger zurück und gewann das Match 7:5 7:5 und wurde damit Gruppensieger. Im anderen Gruppenspiel besiegte Sven Elke mit 6:3 6:3.
Holger angelte sich damit ein Freilos für das Viertelfinale. Die Duelle zwischen Niels und Elke sowie zwischen Alex und Sven gingen klar aus, lediglich das dritte Viertelfinale zwischen Frank und mir war knapp. Im ersten Satz zeigte ich ausnahmsweise mal Nervenstärke und gewann 7:5 in einem grausamen Match. Frank konnte den zweiten Satz für sich gewinnen, aber im dritten konnte ich dann mit 6:4 zurückschlagen. Das Match war zwar spannend, aber nicht gerade von Hochklassigkeit geprägt. Vor allem in Big Points ging die Entscheidung nicht selten über die Netzkante oder kapitale individuelle Fehler.
Von diesem Glücksgefühl des Sieger geschwängert, trat ich dann im Halbfinale gegen Niels an. Bevor ich richtig angefangen habe, lag ich schon 0:6 0:3 zurück - am Ende war die Brille mir dann auch scheissegal. Auch im anderen Halbfinale sah es klar aus: Alexander führte 6:1 4:1 gegen Holger. Wiederum startete er eine fulminante Aufholjagd und bog das Match noch 1:6 7:5 6:2 um.
Im Finale standen also dann Niels und Holger. Das Ergebnis könnt ihr nachlesen, über den Sieger braucht man ja wohl sowieso inzwischen kein Wort mehr zu verlieren.
Im ersten Doppel zwischen Bernd und Niels gegen Holger/Frank kassierte Niels seinen ersten Satzverlust - sogar die komplette Niederlage war möglich. Allzu viel habe ich leider nicht vom Doppel gesehen, am Ende siegten Niels / Bernd im Finale in zwei Sätzen 6:3 6:3.
Niels bleibt Tabellenführer im Einzel und konnte seinen Punktevorsprung leicht ausbauen. Im Doppel sieht es verdammt knapp aus. Zwischen Platz 1 (ich) und Alexander auf Platz 5 liegen nur fünf Punkte, hier wird es also leicht Verschiebungen geben können.

Einzel

Vorrunde, Gruppe A:

Frank Wenderoth Alexander von A.-B. 3:6 2:6
Niels Assenmacher Alexander von A.-B. 6:1 6:2
Niels Assenmacher Frank Wenderoth 6:3 6:1

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Niels Assenmacher 6:0 3:0
2. Alexander von A.-B. 2:2 1:1
3. Frank Wenderoth 0:4 0:2

Vorrunde, Gruppe B:

Holger Schönemeier Elke von Lienen 6:1 6:1
Florian Büchting Sven Wilhelm 6:0 6:0
Holger Schönemeier Svwen Wilhelm 6:0 6:0
Florian Büchting Elke von Lienen 6:0 6:0
Holger Schönemeier Florian Büchting 7:5 7:5
Elke von Lienen Sven Wilhelm 3:6 3:6

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Holger Schönemeier 6:0 3:0
2. Florian Büchting 4:2 2:1
3. Sven Wilhelm 2:4 1:2
4. Elke von Lienen 0:6 0:3


Viertelfinale

Niels Assenmacher Elke von Lienen 6:0 6:0
Alexander von Alten-Bockum Sven Wilhelm 6:0 6:0
Florian Büchting Frank Wenderoth 7:5 4:6 6:4
Holger Schönemeier
Freilos

Halbfinale

Holger Schönemeier Alexander von Alten-Bockum 1:6 7:5 6:2
Florian Büchting Niels Assenmacher 0:6 0:6

Finale

Niels Assenmacher Holger Schönemeier 6:1 6:2


Doppel

Vorrunde:

Bernd Elsner/
Niels Assenmacher
Holger Schönemeier
Frank Wenderoth
3:6 7:6 6:4
Alexander von A.-B./
Florian Büchting
Elke von Lienen/
Sven Wilhelm
6:0 6:0
Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
Elke von Lienen/
Sven Wilhelm
6:0 6:0
Alexander von A.-B./
Florian Büchting
Bernd Elsner/
Niels Assenmacher
5:7 5:7
Bernd Elsner/
Niels Assenmacher
Elke von Lienen/
Sven Wilhelm
6:0 6:0
Alexander von A.-B./
Florian Büchting
Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
6:1 3:6 2:6

Tabelle
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Bernd Elsner/
Niels Assenmacher
6:0 3:0
2. Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
5:3 2:1
3. Alexander von A.-B./
Florian Büchting
3:4 1:2
4. Elke von Lienen/
Sven Wilhelm
0:6 0:3

Finale:

Bernd Elsner/
Niels Assenmacher
Holger Schönemeier
Frank Wenderoth
6:3 6:3