Turnier in Hannover

am 21. April 2001 auf Hardcourt

Leider konnten in Hannover nur drei Spieler an den Start gehen. Neben Gastgeber Frank (W.) spielte noch Holger und meine Wenigkeit auf Hardcourt. Zu den ersten beiden Matches ist nicht viel zu sagen: man merkte mir eindeutig an, dass ich in den letzten Wochen mehr Pakete von innen (wegen dem FMT Shop) als Joypads gesehen habe. Frank hatte mit mir ebenso wenig Probleme (6:0 6:2) wie Holger (6:1 6:2). Dadurch verkam das letzte Vorrundenspiel zum reinen "Ranglistenpunkteduell", das Finale stand ja schon fest. Frank gewann den ersten Satz knapp mit 7:5 und sah schon wie der sichere Sieger aus, allerdings konnte Holger in einem engen, packenden Match zurückschlagen. Er sicherte sich den zweiten Satz, in dem ein Break auf das andere folgte, mit 6:4. Im dritten Satz liess dann Frank die Spannung vermissen und gab ihn dann mit 1:6 ab. Trotz des kurzen dritten Satzes war dies das bisher längste Spiel der Final Match Tennis Tour - es dauerte 39 Minuten.
Nach einer kurzen Pause mussten die beiden dann wieder gegeneinander ran. Vor dem Spiel stand schon fest, dass Holger, um den ersten Ranglistenplatz wieder zurückzuerobern, das Turnier gewinnen musste. Das passierte dann auch. Der erste Satz ging glatt mit 6:1 an Frank. Doch Frank konnte den zweiten Satz weit ausgeglichener gestalten und hatte Chancen, den dritten Satz zu erzwingen. Es ging allerdings in den Tie-Break. Obwohl Frank vorher eine gute spielerische Linie zeigte, haderte am Anfang des Tie-Breaks mit zwei Punkten, die ihn dann völlig aus der Fassung brachten. Der Tie-Break und damit das Turnier ging klar an Holger.

Vorrunde:

Florian Büchting Frank Wenderoth 0:6 2:6
Holger Schönemeier Florian Büchting 6:1 6:2
Holger Schönemeier Frank Wenderoth 5:7 6:4 6:1

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Holger Schönemeier 4:1 2:0
2. Frank Wenderoth 3:2 1:1
3. Florian Büchting 0:4 0:2

Finale

Holger Schönemeier Frank Wenderoth 6:1 7:6(2)