Grand Slam im Wuppertal

Final Match Tennis Grand Slam
am 21. April 2002 in Wuppertal auf Sand

Am 21. April 2002 standen sich Peter, Gastgeber Michael, Newbie Dirk und ich auf Sand beim Teil 2 des Final Match Tennis Grand Slam gegenüber. Leider war das Teilnehmerfeld durch Krankheit (gute Besserung, Alex!) und eine läufige Hündin kurfristig geschrumpft. Es ging im Einzel gleich erstmal mit zwei deutlichen Matches los. Peter gewann deutlich 6:1 6:0 (Spieler: Edberg) gegen Michael, Dirk konnte gegen mich nur gegen Ende des Matches mit Leconte leichten Druck ausüben und musste eine "Brille" kassieren. Danach kam es zwischen Peter und mir zum Duell der vermeindlichen Favoriten um den Turniersieg, aber der Zufallsgenerator machte mit der Wahl "Rosewall" die Hoffnung auf ein schönes Tennismatch zunichte. Über den ersten Satz (6:0 für mich) braucht man kein Wort zu verlieren, er war zu deutlich. Im zweiten Satz kam Peter leicht besser zurecht und konnte halbwegs mithalten. Allerdings haderte er immer noch mit Rosewalls schwachen Aufschlag - am Ende ging das Match 6:0 6:2 für mich aus. Im wohl ansehnlichsten Match der Vorrunde (und nebenbei mit 13 Minuten auch im längsten...) setze sich dann Michael mit Slozil gegen Dirk 6:2 6:1 gegen Dirk durch. Danach war ich leider kein guter Gast und verpasste auch dem Gastgeber eine Brille(Rod Laver). Das letzte Match konnte dann Peter mit Vilas sicher gegen Dirk gewinnen, so dass als Halbfinale meine Person gegen Dirk und Peter gegen Michael auf dem Plan stand.
Wie in der Vorrunde konnte Dirk die Brille gegen mich nicht abwenden. Allerdings kam er mit Andre Agassi deutlich besser zurecht und hatte nur oft gegen Ende der Ballwechsel nicht die nötige Präzision. Peter durfte mit einem für ihn ersehnten aufschlagstarken Spieler (Becker spielen, aber nicht nur deswegen sah es für Michael nicht allzu gut aus. Er spielte zwar unter dem Strich sehr ordentlich, trotzdem war Peter in allen Belangen eine Klasse besser und zog mit 6:2 6:0 ins Finale ein.
Nach meinem deutlichen Sieg in der Vorrunde musste ich wohl im Finale über drei Gewinnsätze mit Rod Laver als Favorit gelten. Allerdings machte Peter von Anfang an Druck und war sichtlich spielfreudiger, als mit Laver ein spielstärkerer Charakter auf dem Platz stand. So lag ich auch schon gleich zu Beginn 0:2 hinten. Der erste Satz war zumindestens sehr spannend, auch wenn ein Break auf das andere folgte.Beim Stande von 4:4 konnte ich meinen Service dann allerdings durchbringen und ein weiteres Break gegen Peter erzielen. Auch anfangs des zweiten Satzes ging es eng umkämpft los, allerdings verlor Peter immer mehr die Linie. Ende des zweiten Satz und vor allem komplett durch den dritten Satz hindurch vergab Peter viele Chancen durch unerzwungene Fehler. Deswegen wurde das Match leider sehr einseitig. Am Ende gewann ich durch ein 6:4 6:2 6:0 meinen ersten Titel im Einzel.
Aufgrund der "runden" Personenzahl von vier Näschen stand im Doppel die Doubles Challenge auf dem Programm. Im ersten Doppel bildeten Dirk und peter ein Doppel, dass dem Gastgeber und mir gegenüberstand. Dirk war noch nicht wirklich im Doppel-Spielstil, so dass der erste Satz deutlich an uns ging. Im zweiten Satz wurde es dann deutlich enger, doch am Ende stand für Michael und mich der erste Sieg (6:2 6:4) zu Buche. Im zweiten Doppel kam es zur Wiedervereinigung des Meister-Doppels. Erwartungsgemäß kam es hier zu einem deutlichen 6:1 6:1-Sieg. Das dritte Doppel zwischen Dirk und mir gegen Peter und Michael war dagegen sicherlich der Kracher der Challenge. Über den ersten Satz muss ich doch einmal Eigenlob spielen lassen. Hatte ich bisher im laufenden Turnier sicherlich nie meine volle Leistung abgerufen, hab ich im ersten Satz vielleicht das beste Doppeltennis meines Lebens gespielt. Dirk war ebenfalls immer besser, so dass der erste Satz klar 6:0 ausging. Wir beide konnten unsere Levels nicht halten, machten viele taktische und spielerische Fehler und verloren damit verdient und folgerichtig den zweiten Satz. Im dritten Satz war Dirk gemessen daran, wie er im Einzel sich präsentiert hatte, eine absolute Granate und erzielte phasenweise auch mehr Winner als Peter oder ich. Gerade zu Ende der Partie, die doch enger war, als das Ergebnis vermuten lässt, war er für mich der Mann auf dem Feld. Damit hatte er sich seinen ersten Sieg in der Final Match Tennis Tour (6:0 3:6 6:2) redlich verdient.
Durch meine drei Siege wurde ich natürlich auch Sieger im Doppel. Peter wurde aufgrund des besseren Spielverhältnisses zweiter, Michael Dritter und Dirk Vierter. Die Ergebnisse, den Bericht und die veränderten Ranglisten werde ich erst im Laufe der Woche online stellen können.
In der Rangliste Einzel werden sich allerdings auf den vorderen Rängen keine Veränderungen ergeben. Lediglich Peter wird durch seine Siege von Platz 11 auf Platz 6 vorschnellen. Im Doppel übernehme ich mit vier Punkten Vorsprung die Ranglistenführung. In der Zwischenwertung des Final Match Tennis Grand Slams habe ich (wenn auch jeweils knapp) ebenfalls im Einzel und im Doppel das zweifelhafte Vergnügen, auf Euch von oben herabblicken zu können. Ihr dürft also (und werdet ja auch *g*) im August in Seelze an meinem temporären Thron sägen *g*. Alles in allem möchte ich natürlich auch noch Michael für ein sehr schönes Turnier danken.

Vorrunde:

Michael Borgmann Peter Wahsmuth 1:6 0:6 Edberg
Florian Büchting Dirk Baum 6:0 6:0 Leconte
Florian Büchting Peter Wahsmuth 6:0 6:2 Rosewall
Dirk Baum Michael Borgmann 2:6 1:6 Slozil
Florian Büchting Michael Borgmann 6:0 6:0 Laver
Peter Wahsmuth Dirk Baum 6:1 6:0 Vilas

Abschlusstabelle Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Florian Büchting 6:0 3:0
2. Peter Wahsmuth 4:2 2:1
3. Michael Borgmann 2:4 1:2
4. Dirk Baum 0:6 0:3

Halbfinale

Florian Büchting Dirk Baum 6:0 6:0 Agassi
Peter Wahsmuth Michael Borgmann 6:2 6:0 Becker

Finale

Florian Büchting Peter Wahsmuth 6:4 6:2 6:0 Laver




Doppel

Gespielt wurde Doubles Challenge mit freier Spielerwahl:

Vorrunde:

Florian Büchting /
Michael Borgmann
Dirk Baum /
Peter Wahsmuth
6:2 6:4
Peter Wahsmuth /
Florian Büchting
Michael Borgmann /
Dirk Baum
6:1 6:1
Florian Büchting /
Dirk Baum
Peter Wahsmuth /
Michael Borgmann
6:0 3:6 6:2

Abschlusstabelle

Peter Zweiter wegen Spielverhältnis
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Florian Büchting 6:1 3:0
2. Peter Wahsmuth 3:4 1:2
3. Michael Borgmann 3:4 1:2
4. Dirk Baum 2:5 1:2