Turnier in Seelze-Letter

am 23. Februar 2002 auf Hardcourt

Nach längerer Pause gab es mal wieder ein - wenn auch kleines - Turnier bei Holger in Seelze-Letter (bei Hannover). Um das vorwegzunehmen: es war nicht immer hochklassig, aber fast immer spannend.
Weniger spannend war das erste Match zwischen Frank und mir. Anfangs hatte ich Frank sicher im Griff, spielte stark und führte 2:0. Dann kam ein totaler Bruch, ich konnte zwar im ersten Satz mithalten, am Ende stand es trotzdem 6:2 für Frank. Im zweiten Satz stand ich dann völlig neben mir, viele Bälle gingen knapp oder weniger knapp ins Aus, so dass Frank mit zwölf Spielen in Serie als verdienter Sieger mit 6:2 6:0 hervor ging. Gegen Holger sah es dann für mich nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier" aus. Am Anfang wieder dominiert, 2:0 geführt, um dann 2:6 unterzugehen. Dieses Mal konnte ich mich aber aufrappeln und ging 3:0 im zweiten Satz in Führung. Diesen Vorsprung konnte ich dann nach Hause schaukeln und den driten Satz erzwingen. Wieder konnte ich mein Level nicht halten und lag im dritten Satz, wenn auch umkämpft, zurück. Beim Stand von 0:2 und 1:3 gegen mich hatte ich zwei bzw. fünf Breakbälle, die ich mehr oder weniger erbärmlich nicht nutzen konnte. Am Ende siegte Holger knapper als es das Ergebnis vermuten lässt mit 6:2 4:6 6:1.
Dann folgten zwei Knallerspiele zwischen Holger und Frank. In der Vorrunde brauchte Frank 46 Minuten, um Holger 7:6(4) 3:6 6:3 zu schlagen. Selten gab es zwar hochklassige Ballwechsel, oft Fehler, aber trotzdem ein tolles Match, das über 224 Punkte ging!
So standen die beiden dann auch in Finale. Die Befürchtung stand im Raum, dass das Match nicht so spannend werden würde wie das Vorrundenduell. Doch das ging nicht in Erfüllung. Im ersten Satz gab es spannende Aufschlagspiele. Die beiden konnten sich nicht entscheiden, deswegen ging es in den Tie-Break, den Holger 7:5 für sich entscheiden konnte. Doch Frank konnte kontern und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Am Ende hatte dann aber doch Holger die Nase vorn - 7:6(5) 3:6 6:3 hieß es nach 38 Minuten aus seiner Sicht. 229 Ballwechsel mussten es dann doch sein, bis ein Sieger gefunden worden ist. Sportlich war es sicherlich nicht immer eine Werbung, die Spannung war aber praktisch immer vorhanden. Ein sehr schönes Dreimannturnier!
Damit liegt Holger nun wieder vorne in der Rangliste, mit 107 Punkten hat er zwei Zähler mehr als Niels, der aber in zwei Wochen in Augustin wieder in Führung gehen kann.

Vorrunde:

Florian Büchting Frank Wenderoth 2:6 0:6
Holger Schönemeier Florian Büchting 6:2 4:6 6:1
Holger Schönemeier Frank Wenderoth 6:7(4) 6:3 3:6

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Frank Wenderoth 4:1 2:0
2. Holger Schönemeier 3:3 1:1
3. Florian Büchting 1:4 0:2

Finale

Holger Schönemeier Frank Wenderoth 7:6(5) 3:6 6:3