Turnier in Seelze

Am 24. Februar 2001 auf Hardcourt

Bei diesem Turnier hatten wir auf Einladung von Holger in Seelze bei Hannover wieder massig Spaß. Ganze sieben Einzelspieler traten an, außerdem gab es die erste Doppelkonkurrenz. Als neue Mitstreiter in der Final Match Tennis Tour konnten Lars und Thomas begrüßt werden.
Aber nun zum Turnier: in Gruppe A spielten Niels, Bernd, Thomas und Holger. Niels konnte sich sicher durchsetzen, liess aber, obwohl er keinen einzigen Satzverlust zu beklagen hatte, Souveränität phasenweise vermissen. Zum spannensten Spiel in der Gruppe A kam es zwischen Bernd und Thomas, der erst im Tiebreak des dritten Satzes mit 8:6 zugunsten von Bernd entschieden werden konnte. Im letzten Spiel besiegte Holger Bernd in zwei Sätzen und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale.
In Gruppe B spielten Frank (Wenderoth), Lars und ich. Nachdem Frank im ersten Spiel Lars klar schlagen konnte, kam es im zweiten Spiel zu einem spannenden Fight, dessen Sieg die Halbfinalteilnahme entscheiden sollte. Ich konnte mich in einem engen Match 2:6 6:4 6:2 gegen Lars durchsetzen. Frank gewann gegen mich und wurde damit Gruppensieger.
In den Halbfinals hatten die Spieler aus Gruppe A klar die Nase vorn, so dass das Finale zwischen Niels und Holger entschieden werden musste. Niels siegte im ersten Satz noch relativ deutlich 6:3, im zweiten Satz konnte Holger in einen tollen Match Niels in den Tiebreak zwingen, wo er unterlag. Damit liegt Niels nun in der Rangliste weit vor Holger.
Im Doppel traten Frank (W.)/Holger, Bernd/ich und Lars/Thomas an. Die Doppelkonkurrenz bestach allgemein durch tolle Spiele. Schon die beiden Zweisatzerfolge von Holger und Frank gegen Bernd und mich und Lars/Thomas waren phasenweise weit enger und packender, als es das nackte Ergebnis verrät, danach kam allerdings erst richtige Hochspannung auf. Im Match gegen Lars und Thomas sahen Bernd und ich schon wie die klaren Verlierer aus - zum einen hatten wir den ersten Satz relativ deutlich abgegeben, zum anderen schien es im zweiten Satz nicht besser gelaufen -, aber wir konnten uns doch noch in den dritten Satz retten. Beim Stand von 5:5 im entscheidenden Satz konnten wir das gegnerische Aufschlagspiel breaken und unseren Service durchbringen und siegten in einem 26-Minuten-Krimi 4:6 6:4 7:5.
Damit hiess das Finale Frank und Holger gegen Bernd und mich. Auch hier erwischten wir einen schwachen Start, fingen uns aber nach verlorenem ersten Satz wieder. Es folgte ein phantastischer zweiter Satz, den wir knapp gewinnen konnten. Vor allem ich konnte meine Leistung nicht mehr im dritten Satz halten, so dass Holger und Frank am Ende verdient in drei Sätzen gewinnen konnten. Die beiden führen damit natürlich auch gemeinsam die Doppelrangliste an.

Einzel

Vorrunde, Gruppe A:

Niels Assenmacher Bernd Elsner 6:3 6:2
Holger Schönemeier Thomas Wieczorek 6:4 6:1
Niels Assenmacher Holger Schönemeier 6:4 6:1
Bernd Elsner Thomas Wieczorek 6:4 3:6 7:6(6)
Niels Assenmacher Thomas Wieczorek 6:3 7:5
Bernd Elsner Holger Schönemeier 3:6 3:6

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Niels Assenmacher 6:0 3:0
2. Holger Schönemeier 4:2 2:1
3. Bernd Elsner 2:5 1:2
4. Thomas Wieczorek 1:6 0:3

Vorrunde, Gruppe B:

Frank Wenderoth Lars Oelke 6:3 6:1
Florian Büchting Lars Oelke 2:6 6:4 6:2
Frank Wenderoth Florian Büchting 6:4 6:1

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Frank Wenderoth 4:0 2:0
2. Florian Büchting 2:3 1:1
3. Lars Oelke 1:4 0:2

Halbfinale

Niels Assenmacher Florian Büchting 6:2 6:1
Holger Schönemeier Frank Wenderoth 6:4 6:4

Finale

Niels Assenmacher Holger Schönemeier 6:3 7:6(1)


Doppel

Holger Schönemeier
Frank Wenderoth
Lars Oelke
Thomas Wieczorek
6:2 6:3
Holger Schönemeier
Frank Wenderoth
Florian Büchting
Bernd Elsner
6:2 6:4
Florian Büchting
Bernd Elsner
Lars Oelke
Thomas Wieczorek
4:6 6:4 7:5


Abschlusstabelle nach der Vorrunde
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Holger Schönemeier
Frank Wenderoth
4:0 2:0
2. Florian Büchting
Bernd Elsner
2:3 1:1
3. Lars Oelke
Thomas Wieczorek
1:4 0:2

Finale

Holger Schönemeier
Frank Wenderoth
Florian Büchting
Bernd Elsner
6:2 4:6 6:3