Deutsche Meisterschaften 2001

am 26. Mai 2001 in Hannover

Zuerst möchte ich hier natürlich vom Einzel berichten. Auf dem Centre Court (Wohnzimmer von Frank) stand sich die Gruppe B mit Niels, Frank (W.), Lars und Markus gegenüber. Niels dominierte die Gruppe, lediglich Frank konnte Niels auf Hardcourt in Bedrängnis bringen und verlor nur knapp mit 8:10 im Tie-Break. Der "Newbie" Markus (er hatte vorher nie FMT gespielt) wurde erwartungsgemäß letzter, er schlug sich aber gegen Ende der Gruppe recht wacker. Insgesamt muss man sagen, dass die Gruppe relativ klar entschieden wurde.Niels gewann ungeschlagen vor Frank, Peter und Markus.
Etwas enger ging es in Gruppe A zu. Holger gewann zwar ungeschlagen, musste aber vor allem gegen Lars und auch ein bisserl gegen meine Wenigkeit ackern. Zwischen Lars und mir gab es ebenfalls sehr enge Duelle, am Ende wurde das Duell knapp auf Hardcourt 6:3 zu meinen Gunsten entschieden. Sven merkte man an, dass Sportspiele nicht unbedingt sein Genre sind, er verlor wie Markus in der anderen Gruppe alle Spiele.
So kam es dann zu den Viertelfinalpaarungen Niels-Sven, Holger-Markus, Frank-Lars und Peter gegen mich. In den beiden erstgenannten Matches konnten einem Sven und Markus leid tun, sie wurden 0:6 0:6 bzw. 1:6 0:6 abgeledert. Dafür waren die beiden anderen Sandplatzduelle umso enger: Frank musste zweimal in den Tiebreak gehen, um Lars knapp zu schlagen, ich kämpfte und schaffte das für mich unfassbar geglaubte und zog gegen Peter mit 7:6(4) 6:3 ins Halbfinale ein. Dort gabs dann allerdings die erwartete Schlappe mit 1:6 2:6 gegen Niels, der auch mir keine Chance gönnen wollte. Ähnliches Expresstempo legte Holger im ersten Satz gegen Frank vor, siegte er doch 6:1 im ersten Satz. Frank konnte aber im Gegensatz zu mir gegen Niels nachsetzen und zwang Holger im zweiten Satz in den Tiebreak. Dort war er jedoch klar unterlegen.
Allerdings erging es dann im Finale Holger noch schlimmer als mir im Halbfinale. Im ersten Satz fertigte Niels Holger 6:0 ab, im zweiten Satz stand es schon 4:0 und die "Brille" drohte. Diese konnte Holger abwenden, allerdings zeigte Niels eine absolute Klasseleistung, "erlaubte" Holger ganze 18 Punkte und war nach einem zehnminütigen Finale Deutscher Meister.
Sven und Markus bildeten neben Holger/Frank und Florian/Peter ein Doppel und machten somit die Doppelkonkurrenz möglich. Wurden die beiden im ersten Einzel schon 6:0 6:0 abgeledert und machten ganze vier Punkte, packte Peter und mich der Ehrgeiz. Am Ende hiess es auch für uns 6:0 6:0, wir liessen sogar nur drei Gegenpunkte zu. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an die beiden, die sowohl im Einzel als auch im Doppel das ganze sehr bereichert haben! Im dritten Vorrundenspiel spielten Peter und ich dann gegen Holger und Frank, diese Paarung stand schon vorher als Finale fest. Für selbiges war mir dann doch sehr bange, denn wir verloren klar und verdient 3:6 1:6, das Finale schien schon zur Formsache zur verkommen.
Allerdings verschlief dann die niedersächsichsische Kombination das Finale total, der erste Satz ging klar mit 6:2 an Peter und mich. Holger und Frank erholten sich aber wieder, das Match drohnte zu kippen. Im zweiten Satz stand es bereits 2:4 gegen uns, wir konnten jedoch zweimal Franks Service breaken und siegten 7:5 im zweiten Satz.
Allen Beteiligten hat das ganze sehr viel Spaß gemacht. Beim anschließenden "Samba de Amigo" machte dann Sven die beste Figur, so dass er hier der heimliche Sieger war.

Einzel, Vorrunde:

Gruppe A


Rasen Sand Hardc.
Holger Schönemeier Lars Oelke 6:3 7:6(4) 6:3
Florian Büchting Sven Wilhelm 6:0 6:1 6:0
Florian Büchting Lars Oelke 4:6 6:4 6:3
Sven Wilhelm Holger Schönemeier 0:6 0:6 0:6
Lars Oelke Sven Wilhelm 6:1 6:1 6:1
Holger Schönemeier Florian Büchting 6:3 6:3 6:1

Tabelle Gruppe A
PlatzSpielerMatchesDuelle
1. Holger Schönemeier 9:0 3:0
2. Florian Büchting 5:4 2:1
3. Lars Oelke 4:5 1:2
4. Sven Wilhelm 0:9 0:3


Gruppe B


Rasen Sand Hardc.
Niels Assenmacher Peter Wahsmuth 6:2 6:1 6:3
Frank Wenderoth Markus Simon 6:0 6:0 6:0
Frank Wenderoth Peter Wahsmuth 6:3 6:3 3:6
Markus Simon Niels Assenmacher 0:6 0:6 0:6
Peter Wahsmuth Markus Simon 6:0 6:0 6:0
Niels Assenmacher Frank Wenderoth 6:1 6:2 7:6(6)

Tabelle Gruppe B
PlatzSpielerMatchesDuelle
1. Niels Assenmacher 9:0 3:0
2. Frank Wenderoth 5:4 2:1
3. Peter Wahsmuth 4:5 1:2
4. Markus Simon 0:9 0:3

Viertelfinale

Das Viertelfinale wurde gespielt auf Sand

Holger Schönemeier Markus Simon 6:1 6:0
Frank Wenderoth Lars Oelke 7:6(8) 7:6(4)
Florian Büchting Peter Wahsmuth 7:6(4) 6:3
Niels Assenmacher Sven Wilhelm 6:0 6:0

Halbfinale

Das Halbfinale wurde gespielt auf Hardcourt

Holger Schönemeier Frank Wenderoth 6:1 7:6(1)
Florian Büchting Niels Assenmacher 1:6 2:6

Finale

Das Finale wurde gespielt auf Sand

Niels Assenmacher Holger Schönemeier 6:0 6:1

Doppel

Es spielten mit: Gespielt wurde auf Hardcourt.

Vorrunde:

Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
Markus Simon/
Sven Wilhelm
6:0 6:0
Markus Simon/
Sven Wilhelm
Florian Büchting/
Peter Wahsmuth
0:6 0:6
Florian Büchting/
Peter Wahsmuth
Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
3:6 1:6
Tabelle
PlatzSpielerSätzeMatches
1. Frank Wenderoth/
Holger Schönemeier
4:0 2:0
2. Florian Büchting/
Peter Wahsmuth
2:2 1:1
3. Markus Simon/
Sven Wilhelm
0:4 0:2

Finale

Florian Büchting/
Peter Wahsmuth
Holger Schönemeier/
Frank Wenderoth
6:2 7:5