Final Match Tennis Tour - das Regelwerk

Auch wenn bei der Final Match Tennis Tour natürlich der Spaß im Vordergrund stehen soll, müssen doch ein paar Regeln festgesetzt werden, damit das ganze unter fairen und gleichen Bedingungen stattfinden kann.

  1. Das Spiel
    1. Gespielt wird das Duell Lendl - Lendl. Natürlich kann ein Spieler freiwillig einen anderen Spieler wählen, er hat aber keinen Anspruch darauf, dass sein Gegner dies auch macht.
    2. Es wird über zwei Gewinnsätze gespielt. Dies kann lediglich dann auf einen Gewinnsatz geändert werden, wenn es sich um Gruppenspiele handelt, bei denen kein Gruppenteilnehmer nach der kompletten Runde ausscheidet. Darunter fallen keine Gruppenspiele, die den Turniersieger mittelbar oder unmittelbar ermitteln.
    3. Diese beiden Regeln können nach Genehmigung durch die Spielkommission abgeschwächt oder abgeändert werden. Beispielsweise ist auch ein Turnier auf Basis von "Final Match Tennis Ladies" denkbar.
  2. Das Turnier
    1. Es sind Einzelturniere, Doppelturniere, Doubles Challenge-Turniere oder freie Kombinationen aus allen Spielformen möglich.
    2. Der Turnierausrichter bestimmt die Turnierform. Diese wird Final Match Tennis.de bei der Meldung des Turniers für die möglichen Spielerzahlen vorgelegt. Die Turnierform oder die Turnierformen müssen von der Spielkomission genehmigt werden.
    3. Es ist erlaubt, für eine Spielerzahl mehrere Turnierformen vorzulegen.
    4. Mit der Genehmigung der Turnierformen überträgt die Spielkommission die volle Verantwortung über die Organisation des Turniers an den Ausrichter.
    5. Der Ausrichter bestimmt Belag, die maximale Zahl der teilnehmenden Spieler, Anmeldeschluss und die Art und Weise, wie sich die Personen qualifizieren.
    6. Der Ausrichter muss minimal vier Spieler zulassen. An einem Turnier nehmen minimal drei Spieler teil. Hier zählt die Zahl der angemeldeten und zugelassenen Spieler.
    7. Sollte der Ausrichter bestimmen, dass die Spieler über die Ranglistenposition bestimmt werden, zählt die Position eine Woche vor dem Turnier.
    8. Der Ausrichter hat Sorge dafür zu tragen, dass die Regeln eingehalten werden.
    9. Sollte für einen zugelassenen Spieler ein anderer nachrücken, so hat der Ausrichter dafür Sorge zu tragen, dass dieser zum Zeitpunkt seines ersten Spiels Mitglied der Final Match Tennis-Spielerbörse ist.
    10. Die Tabelle nach Gruppenspielen wird nach folgenden Kriterien in folgender Reihenfolge erstellt: gewonnene Matches, Satzverältnis, gew. Sätze, Spielverhältnis, direkter Vergleich.
    11. Sollte in Gruppenspielen nach obigen Kriterien keine Plazierung eindeutig bestimmbar sein und diese Plazierung wichtig ist, so wird zwischen den beiden Spielern ein Entscheidungssatz gespielt. Sollte in dieser Gruppenrunde mit mehreren Belägen gespielt worden sein (nicht beim Vario Cup, dort wird normal gelost!), bestimmt der (punkte-)ranglistenhöhere Spieler den Belag. Sollte dieser nicht ermittelbar sein, entscheidet die Quotenrangliste. Sollte auch diese nicht entscheidbar sein, entscheidet das Los, wer den Belag aussuchen darf.
  3. Die Teilnehmer
    1. Die Teilnehmer an Final Match Tennis Turnieren müssen volljährig sein.
    2. Wir weisen die Turniergastgeber und die Teilnehmer darauf hin, dass bereits die Anwesenheit von Minderjährigen in dem Raum, in dem gespielt wird, eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jugendschutzgesetz bedeuetet. Der Gastgeber hat dafür Sorge zu tragen, dass keine Minderjährigen aktiv am Turnier teilnehmen. Teilnehmer mit minderjähriger Begleitung, bei denen es nicht möglich ist, dass diese während des Spielbetriebs den Raum verlassen, können vom Gastgeber ausgeschlossen werden. Wir bitten allerdings darum, dass dies nur in äußersten Notfällen geschieht!
    3. Jeder Spieler bringt sein eigenes Pad und eventuelle Ersatzpads mit. Der Turnierausrichter braucht keine weiteren Pads zu stellen, er stellt lediglich die Engine, einen Fernseher oder Monitor und einen Multiplayeradapter. Kann ein Spieler ein Spiel nicht antreten oder fortsetzen, weil er kein eigenes oder fremdes funktionstüchtiges Pad mehr zur Verfügung hat, wird das Spiel gegen den jeweiligen Spieler forfait gewertet.
    4. Ein Spieler, der vermutlich vorsätzlich kein Pad mitbringt, ist mit Strafpunkten zu belegen.
    5. Ein Spieler, dessen Pad den Spielverlauf behindert, zum Beispiel, weil die Select-Taste ein Wackelkontakt hat, muss sein Pad austauschen. Kann er dies nicht, wird sein Match gegen ihn forfait gewertet.
    6. Wenn ein angemeldeter und zugelassener Spieler nicht zu einem Turnier oder Spiel antritt, sind ihm Strafpunkte zu erteilen. Diese entsprechen den Punkten, die der Spieler für einen Sieg in dem Spiel oder den Spielen erhalten hätte.
  4. Die Punktewertung
    1. Final Match Tennis.de übermittelt mit der Genehmigung des Turnierbaums dem Ausrichter und den angemeldeten Spielern die erzielbaren Punkte für die Final Match Tennis Tour-Rangliste.
    2. Die Punkte sind abhängig von Turnierform und Anzahl der teilnehmenden Spieler.
    3. Die Spielkommission behält sich vor, die Ranglistenbepunktung zu ändern. Jede Punktwertungsänderung ist ebenfalls rückwirkend durchzuführen.
    4. Gruppenspiele sind allgemein niedriger zu bewerten als Spiele im k.O.-System
    5. Eine bis zum Anmeldeschluß, aber spätestens eine Woche vor einem Turnier widerrufene Anmeldung gilt als nicht vorgenommen.
    6. Sollte sich ein Spieler unfair verhalten, so kann Final Match Tennis.de Strafpunkte, Verwarnungen oder Ausschluß aus der Spielerliste beschließen. In Falle eines unsportlichen Verhaltens hat der Ausrichter eines Turniers dieses Final Match Tennis.de mitzuteilen.
    7. Sollte ein Turnier aufgrund einer Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Ausrichters nicht regelkonform durchführen lassen, so kann diesem eine Strafe in Form von Strafpunkten erteilt werden.
  5. Spielleitung
    1. Die Spielleitung eines Turniers liegt bei Final Match Tennis.de. Diese wird für die Dauer des Turniers gegebenenfalls an den Ausrichter übertragen.
  6. Sonderregeln Doppel
    1. Wird ein reines Doppelturnier ausgerichtet, finden die Regeln für das Einzel analog hier Anwendung. Jeder Doppelspieler bekommt die volle Punktzahl, die er für die Leistung im Einzel erhalten würde.
    2. Im Rahmen eines Einzelturniers kann eine Doppelkonkurrenz stattfinden. Dann reichen auch vier Spieler, d.h. zwei Doppel, aus, um ein Turnier im Doppel auszuhalten. Dieses Turnier besteht aus einem Spiel, die Spieler des Siegerdoppels erhalten je drei Punkte, das unterlegene Doppel je einen Punkt.
      Sollte ein Turnier aus drei oder mehr Einzelspielern und drei oder mehr Doppeln bestehen, so wird die Einzel- und Doppelkonkurrenz getrennt wie üblich bewertet.
    3. Die Ranglistenpunkte im Doppel werden in einer gesonderten Doppelrangliste gutgeschrieben.
    4. Die Spielkommission behät sich vor, die Einzel- und die Doppelrangliste zusammenzuführen.
    5. Doubles Challenge
      1. Die Doubles Challenge ist ein Doppel-Wettbewerb, bei dem die Spieler als Einzelpersonen antreten müssen.
      2. Es wird jede mögliche Kombination von Doppelmatches gespielt.
        Anmerkung: bei vier Spielern sind dies drei Spiele, bei fünf Spielern fünfzehn. Bei mehr Spielern ist der Aufwand zu groß!
      3. Bei der Doubles Challenge, vor allem bei fünf Spielern, ist es erlaubt, die einzelnen Duelle auch auch einen Gewinnsatz auszutragen.
  7. Team Challenge
    1. Ein Spieler darf bei zwei Teams spielen. Wenn ein Spieler an einem Turnier mit einem Team antritt, darf ohne Genehmigung der Spielkommission kein weiteres Team des Spielers antreten.
    2. Auch wenn der Gastgeber nicht eine Person der Spielkomission ist, ist bei Spielen um die Final Match Tennis Team Challenge ist die Spielkommission in der Position des Ausrichters.
    3. Die Entscheidung über den letztendlichen Modus liegt bei der Spielkomission.
    4. Gespielt werden vier Einzel und ein Doppel in der Reihenfolge zwei Einzel - Doppel - zwei Einzel. Jedes Match wird auf drei Gewinnsätze ausgetragen.
    5. Das als Heimmannschaft geltende Team bestimmt den Belag. Zu Beachten ist hier der Regelpunkt "Setzliste".
    6. Sieger der Begegnung ist das Team, was mindestens drei Matches gewinnen konnte.
    7. Sollte der Sieger der Begegnung bereits feststehen, dürfen die restlichen Matches "best of one" gespielt werden, wenn damit eine extrem späte Heimfahrt der Gastmannschaft vermieden wird. Damit diese Regelung Anwendung findet, müssen beide Teams einwilligen.
    8. Die Kapitäne bestimmen die beiden Einzelspieler für die ersten beiden Einzel. Danach werden die ersten beiden Einzel ausgelost.
    9. Die Spieler für das Doppel werden nach den ersten beiden Einzeln von den jeweiligen Kapitänen festgelegt.
    10. Die beiden Einzelspieler aus den ersten beiden Einzeln bestreiten die beiden letzten Einzel in der anderen Konstellation.
    11. Sollte ein Team aus drei Spielern bestehen, so darf der Kapitän einen Einzelspieler gegen den Spieler austauschen, der in den beiden ersten Einzeln nicht zum Einsatz gekommen ist.
    12. Ein angereister Spieler muss nicht eingesetzt werden.
    13. Ein Team, was zu einem Match, insbesondere zum Doppel, nicht antritt, verliert die gesamte Begegnung. Dies gilt selbst dann, wenn das Team bereits drei Matches der Begegnung für sich entscheiden konnte.
    14. Ein Team, was in einem Match betont zeigt, dass es keinen Siegeswillen hat, wird disqualifiziert.
    15. Ein Wechsel von einem Team zu einem anderen ist möglich. Er bedarf jedoch der Zustimmung der Spielkomission. Ein Spielerwechsel wird erst 48 Stunden nach der Meldung gültig, d.h. ein wechselnder Spieler muss in den 48 Stunden nach seiner Wechselmeldung noch für sein altes Team spielen. Eine Neumeldung eines Teams ist jederzeit möglich. Sollte jedoch ein Spieler schon bei einem anderen Team gemeldet sein, gilt dies als Spielerwechsel.
  8. Setzliste
    1. In Einzel- oder Doppelturnieren mit sechs oder mehr Spielern/Doppeln muss gesetzt werden.
    2. Gesetzt werden mindestens die ersten beiden der Setzliste, ggf. aber auch vier oder mehr Spieler.
    3. Die Setzliste im Einzel entspricht der Punkterangliste. Bei Punktgleichheit zählt die Position in der Quotenrangliste.
    4. Für die Setzliste im Doppel werden die Punkte der beiden Spieler addiert. Danach wird die Setzliste anhand der Punkte erstellt. Bei Punktegleichheit entscheidet die Punktzahl des in der Rangliste höher stehenden Doppelspielers. Danach zählt die addierte Quote bzw. die Quote des besser in der Quotenliste platzierten Spielers.
    5. Bei der Team Challenge wird dann gesetzt, wenn es mehrere Gruppen gibt. Es gilt dann die Doppelpunkterangliste als Setzliste.
    6. Reglement für die Team Challenge:
      In der Team Challenge ist das Team gesetzt und hat damit Heimrecht, dass
      • bei einem speziellen Team Challenge Wettbewerb von der Final Match Tennis Tour dieses zugesprochen bekommen hat.
      Bei einer Team Challenge im Rahmen eines Turniers wird das Team als Heimteam gesetzt:
      • dass beim letzten Aufeinandertreffen Gastmannschaft war.
      • dass bei einem ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams den höheren Teamwert hat. Dieser wird als Durchschnitt der der Summe der Ranglistenpunkte im Einzel und Doppel der Spieler des Teams bestimmt. Dazu gehören auch die Spieler des Teams, die nicht spielen oder sogar nicht anwesend sind. Dabei zählen die Doppelpunkte nur zur Hälfte.
  9. Spielkommission
    1. Die Spielkommission besteht aus den beiden Webmastern und ggf. von diesen in die Spielkommission berufenen Personen.
    2. Im Streitfall entscheidet die Spielkommission.

    Und natürlich das wichtigste: nehmt alles locker, die Zeilen da oben sind auch nur für den Fall von Irritationen gedacht!